Idsteiner erneut 4. bestes Jugendmannschaft in Hessen

Mit einer soliden Leistung löste das Jugendteam des Golfpark Idstein in der Qualifikation im vergangenen Mai das Ticket zur Teilnahme am Finalturnier. Dabei spielen die 8 besten Jugendteams Hessens in einem reinen Matchplay-Format mit jeweils einem 4er und 4 Einzelmatches über zwei Tage den Sieger des Mannschaftspokals des hessischen Golfverbands aus. Austragungsort war in diesem Jahr die Anlage des Golfclubs Odenwald in Brombachtal.

Aufgrund einiger Verhinderungen konnten die Idsteiner nur 6 Spieler, die Minimalbesetzung, melden und hatten damit keinen Ersatzspieler zur Verfügung. Unglücklicherweise fiel auch noch Lennart Döhrer krankheitsbedingt aus, so dass das Team aus Idstein nur mit 5 Spielern antreten konnte. Dadurch hatten alle gegnerischen Mannschaften bereits vor Beginn der Partien einen von 5 möglichen Punkten auf deren Konto; für die Idsteiner eine denkbar schlechte Ausgangsposition. 

In der Gruppenphase spielten die 4 Mannschaften einer Gruppe jeweils gegeneinander an. Das Idsteiner Team traf am ersten Tag auf die Mannschaften aus Lich und Winnerod. Trotz des ausfallbedingten 1-Punkt-Vorsprungs der gegnerischen Mannschaft entschieden die Idsteiner beide Partien jeweils mit 3:2 Punkten für sich. Damit stand bereits vor dem dritten Gruppenspiel fest, dass sich das Idsteiner Team für eine der Finalrunden um Platz 1 oder Platz 3 qualifiziert hatte - ein kleines Wunder bei der Ausgangslage und der Stärke der gegnerischen Mannschaften! Das dritte Gruppenspiel ging mit einem klaren Ergebnis von 4,5:0,5 Punkten an die Mannschaft aus Neuhof, dem späteren Jugendmannschaftspokal-Gewinner.

Im Spiel um Platz 3 trafen die Idsteiner dann auf die Mannschaft von Hof Hausen vor der Sonne aus Hofheim. Die Hofheimer nutzen ihre Möglichkeiten ihres stattlichen Kaders aus und richteten Ihre Mannschaftsaufstellung optimal auf das dezimierte Idsteiner Team aus. Dennoch gelang es den Idsteiner, mit einer starken kämpferischen Leistung ein Match zu teilen und eines zu gewinnen, so dass im Endergebnis 3,5:1,5 zu Buche standen.

Mit diesem Ergebnis belegte die Jugendmannschaft des Golfpark Idstein nach 2023 erneut den 4. Platz und ist damit die 4. beste Jugendmannschaft in Hessen. Insbesondere unter den ungünstigen Startvoraussetzungen durch den Start dezimierten Kader, ein herausragend Leistung und bestätigt die Qualität, aber auch die Wettkampfstärke der Idsteiner Nachwuchsgolfer.

v.l.n.r.: Adrian Baldino (Kapitän), Maximilian Schalk, Lasse Döhrer, Fynn Schmidt, Charlie Ruff, Luis Baldino. Nicht im Bild: Lennart Döhrer.
zurück